Menü Schließen

Die Filmbranche in Deutschland und Europa …

… ist ein wichtiger Wirtschaftszweig (4,5% des BPI Europa Stand 2021) und hat einen massiven ökologischen Fußabdruck, der durch die Umstellung auf eine ressourcenschonende, innovative Produktionsweise enorm verringert werden kann.

Ansatzpunkte sind z.B. wenigerTreibstoffverbräuche, nachhaltigere Unterkünfte, mehr Regionalität beim Catering und die Kreislaufwirtschaft beim Kostümbild und der Baubühne .
Aber es muss auch an der Basis begonnen werden. Im Herzen der Produktionsunternehmen muss es stimmen. Wenn dort Mülltrennung und das Bahnfahren keine „Kultur“ sind, wird es schwierig diese Aspekte den Mitarbeitenden aufzuerlegen.

Man kann sich entscheiden die Kriterien der ökologischen Mindeststandards erfüllen zu wollen um „messbar“ erfolgreich zu sein, oder eigene, höhere Standards zu entwickeln und im Produktionsalltag zu leben.